Kita CampusSterne

CampusSterne Logo klein Robert-Rössle-Str. 10 | 13125 Berlin-Buch

  • Aktuelles
  • Unsere Kita
  • Pädagogische Arbeit
  • Team
  • Termine

Sie suchen einen Kita-Platz für Ihr Kind?

Bitte nutzen Sie ab sofort die Online-Plattform Kita-Navigator, um sich ein Service-Konto einzurichten und von dort aus eine Anfrage an unsere Kita zu senden.

--> mehr Informationen


Projekt 2021: "Die Welt trifft sich im Kindergarten

In diesem Jahr freuen wir uns, das Projekt "Die Welt trifft sich im Kindergarten" starten zu dürfen. Bei diesem Projekt möchten wir mit den Kindern und deren Eltern die wervollen Informationen zur Herkunft und der Familiengeschichte der Familien kennenlernen und erkunden.

Wir möchten in vielen kleinen Angeboten die verschiedneen Kulturen näher kennenlernen. Dabei möchten wir mit den Kinder und der Weltkarte die Länder näher erkunden und erfahren, welche besonderen Fest es gibt und wie man diese feiert. Zudem möchten wir schauen, was es alles Spannendes und vor allem Neues für uns zu entdecken gibt. Das Projekt möchten wir mit einem kulinarischen Eltern-Kind-Fest abschließen, hierbei soll es um den Austausch und die kulinarische Vielfalt gehen. Denn leckeres Essen und nette Gespräche sind für uns alle eine Bereicherung.

 

2020

Am 15. Dezember hätten wir gerne unser 15-jähriges Bestehen gefeiert. Leider musste dieses Fest aufgrund von Corona abgesagt werden. Doch haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit den Kindern an diesem Tag Weihnachten zu feiern. Mit einer zauberhaften Vorstellung einer Weihnachtsfee, vielen Leckereien und Geschenken.

Das gesamte Team der Kita CampusSterne dankt den Eltern für ihre großartige Unterstützung in dieser Zeit. Zudem möchten wir uns beim FMP für die Weihnachtsfee bedanken und natürlich bei all unseren Kooperationspartnern.


Der Boys'Day am 28. März war wieder ein Erfolg

1 web Die vier Jungen einer 7. Klasse hatten Spaß und konnten sich einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen. Fragen, die sie zu Beginn hatten, z. B. Wie gestaltet sich der Alltag bei uns?, konnten sie sich am Ende des Tages allein beantworten. Vielen Dank von uns!


Wir sind wieder als Haus der Kleinen Forscher ausgezeichnet worden!

Haus-der-kleinen-Forscher Zertifizierung2018 web Unsere Kita wurde im Rahmen einer Zertifizierungsfeier 2018 erneut zum Haus der Kleinen Forscher durch die IHK Berlin ausgezeichnet! Wir freuen uns.


HURRA! Unser Hügel ist wieder grün

Hügel-2018 Unser Hügel im Garten sieht nach Jahren der Kargheit wieder richtig klasse aus. Mit finanzieller Unterstützung der Campus Berlin-Buch Gmbh baute uns eine Fachfirma einen Weg aus Holzstämmen. Die restliche Fläche wurde mit Pflanzen begrünt, so dass jetzt durch Regenwasser und durch das Spielen der Kinder der Hügel nicht weiter abgetragen wird. Herzlichen Dank!

Oma & Opa Tag 2018 bei uns in der Kita

Einfach nur schön war unser diesjähriger Oma und Opa Tag. Gemeinsam mit ihren Großeltern gestalteten die Kinder Geschenke für den kommenden Vater- und Muttertag. Dabei wurde viel gelacht, ungezügelte Kreativität erlebt, nette Gespräche geführt und natürlich auch geschlemmt.

IMG 2434 IMG 2446 IMG 2448 IMG 2452
       
IMG 2459 IMG 2462 IMG 2466 IMG 2483


Boys'Day 2018 - wieder ein sehr spannender Tag!

Auch dieses Jahr nahmen wir am Boysday teil. Drei Jungen begleiteten uns bei unserer Arbeit. Bevor es losging, teilten die Jungen uns ihre Wünsche und Erwartungen mit, die sie an den Tag hatten. Sie waren alle aufgeregt und neugierig darauf, was sie in unserer Kita erwarten wird. Sie fragten sich, was die Kinder den ganzen Tag hier machen und wie sie mit ihnen spielen und reden sollten. Sie freuten sich, den Tag mit jüngeren Kindern zu verbringen und wünschten sich, einen schönen Tag bei uns zu erleben.

Danach nahmen die Jungen an verschiedenen Abläufen, wechselnd in verschiedenen Gruppen teil. Die CampusSterne freuten sich, dass sie Besuch hatten und nahmen freudig Kontakt zu den Jungen auf. Auch die CampusZwerge zeigten stolz ihre Spielzeuge und bezogen die Jungen offen in ihr Tun mit ein.

Abschließend meldeten die Jungen zurück, dass sie einen guten Einblick in den Kita-Alltag bekommen haben. Die Vorlieben im Zusammensein mit den Großen oder den Kleinen gingen bei den Jungen in verschiedene Richtungen. Mit den Großen kann man sich besser unterhalten und mit den Kleinen könne man besser spielen. So hat jede Altersgruppe seinen Reiz. Was jedoch am Wichtigsten ist, dass ist der Spaß am Tun – und den hatten die Jungen an diesem Tag!

P.S.: Zwei von ihnen können sich vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten. Na dann- wir freuen uns und sagen „Danke“ für diesen, auch für uns, erlebnisreichen Tag!

web IMG 2514 web IMG 2520


GELD - soviele Münzen, was können wir damit machen?

2018-03-13 Plakette Forschergeist Vor einigen Tagen haben wir unser Projekt "Geld" für alle Altersgruppen erfolgreich beendet. Dabei haben wir uns u. a. mit folgenden Fragen beschäftigt:

Soviele Münzen - was können wir damit machen? Mit Münzen kann man Türme bauen... aber auch erkennen, was teuer und was preiswert ist.

Wielange muss ich für das neue Spielzeug sparen? Was ist der Unterschied zwischen Münzen und Papiergeld?

Wir sind z. B. mit den Kindern in den Supermarkt gegangen und haben erfahren, warum manche Dinge teurer sind als andere. Und wieviel Geld man braucht, um einkaufen zu gehen.

Es war für uns alle ein interessantes Projekt, bei dem die Kinder auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten in Feinmotorik, Mathematik und Sachkunde zu einem wichtigen Thema des Alltags erweitern konnten.

Hier finden Sie eine ausführlichere Projektbeschreibung sowie ein paar fotografische Eindrücke.


2015

Am 18. Dezember beging unsere  CampusSterne mit einem großen Fest ihr 10-jähriges Bestehen. Gleich zu Beginn hatte es der Märchenzauberer Jan den Kleinen angetan. Vor lauter Spannung und Erstaunen hatten sie keinen Blick mehr für ihr Drumherum. Mit Papierbaum-Zauberei, einem Riesenzauberstab und Schneekonfetti verging rasend schnell die erste Stunde. Die vorweihnachtliche Stimmung im Raum bemerkten wahrscheinlich auch der Weihnachtsmann und sein Engelchen. Schwer bepackt mit einem Sack kamen beide auf einem Kremser vorgefahren und erfreuten all die Kinderherzen. Damit danach gar nicht erst Langeweile bei den Kindern aufkommen konnte, erklärte das Gläserne Labor das Prinzip der Wärmekraftmaschine „Weihnachtspyramide“. Auch die Bastelaktionen der Kitaeltern - Weihnachtskugeln aus Styropor dekorieren und Badekugeln selbst herstellen kamen sehr gut an. Bei frischer Luft auf dem Kremser des Weihnachtsmanns konnten die Kinder und Eltern eine kleine Runde auf dem Campusgelände drehen.

Das gesamte Team der Kita CampusSterne dankt der großartigen Unterstützung durch das MDC, das BBB sowie das FMP. Der neue Weihnachtsstern - durch Herrn Dr. Scheller überreicht bekommen - wird in der kommenden Adventszeit die Kita CampusSterne weihnachtlich erleuchten. Danke auch den Eltern, die sich die kreative Zeit genommen haben, um mit den Kindern zu basteln.

 Herzlich willkommen in der Kita CampusSterne!

 

web CampusSterne Garten

Unsere Einrichtung befindet sich im Stadtbezirk Pankow direkt auf dem Gelände des Campus Berlin-Buch (Gebäude B61)

 

Unser Haus ist durch mehrere Aktionsräume bzw. -ecken gekennzeichnet.

Somit haben alle Kinder die Möglichkeit, in dem Vorleseraum, dem Rollenspielraum, im Kreativraum, im Bauraum, im Bewegungsraum, in unserer Kinderwohnung sowie im Legoraum zu entdecken, zu lernen, zu spielen und zu ruhen.

 

Des Weiteren lädt unser kitaeigener Garten mit Wippe, Schaukel, Rutsche, Kletterturm und Wasserlauf zum Spielen und Erkunden ein.

 

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Kita:

Read More

Durch die Kooperation mit der Campus Berlin-Buch GmbH sind Naturwissenschaften und Frühenglisch zwei unserer Schwerpunkte.

Einmal im Monat erleben und erforschen die CampusSterne kleine physikalische Wunder, Naturphänomene und Experimente mit einer Mitarbeiterin des Forschergartens.

Gleichzeitig führen wir unsere großen CampusSterne an die englische Sprache heran. Durch Lieder, Fingerspiele und Bücher "erlernen" unsere Kinder eine weitere Sprache. Einmal wöchtenlich kommt hierfür ein Mitarbeiter von "Oskar lernt Englisch" in unsere Kita.

Frühkindliche Bildung, Partizipation, Integration & Sprache sowie sportliche Angebote gehören ebenfalls zu unseren pädagogischen Schwerpunkten.

Partizipation web   Partizipation (Mitbestimmung) bedeutet für uns, Kinder sollen als Personen ernst genommen und respektiert werden. Die Kinder sollen ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand entsprechend mit einbezogen werden. Partizipation bedeutet also, dass Betroffene zu Beteiligten werden und Entscheidungen mit ihnen statt für sie gefällt werden.


Zusätzlich bieten wir intern den Kindern wöchentliche Lese- und Sportangebote an.

Um unsere pädagogische Arbeit fortwährend auf einem qualitativen Stand zu halten, besuchen unsere Kolleg_innen regelmäßig Fortbildungen.

 

Für mehr Gesundheit und bessere Bildung - unsere Kita nimmt seit Februar 2018 am Berliner Landesprogramm "Kitas bewegen - für die gute gesunde Kita" teil.

Näheres zum Landesprogramm finden Sie hier.

 

Jenny

Hallo, mein Name ist Jenny Fischer-Swierczynski. Ich bin zertifizierte Kitaleitung, Kreativitätspädagogin, Integrationserzieherin und staatlich anerkannte Erzieherin. Ich gehöre seit September 2006 zum Kita-Team und leite die Kita seit 2012.

 

 

Lisa2021 web

Hallo, mein Name ist Lisa Richter. Ich bin Heilpädagogin, staatlich anerkannte Erzieherin und stellvertretende Leitung und seit Februrar 2016 Teil des Kita-Teams.

 

 

Linda

Hallo, mein Name ist Linda Matschke. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und seit Juni 2009 Teil des Kita-Teams.

 

 

Sylvana

Hallo, mein Name ist Sylvana Schommer. Ich bin Integrationserzieher, U3-Pädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin und seit September 2014 Teil des Kita-Teams.

 

 

Simone

Hallo, mein Name ist Simone Ballmer. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und seit Dezember 2005 Teil des Kita-Teams.

 

 

Anja  neu web

Hallo, mein Name ist Anja Schmidt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und seit Oktober 2014 Teil des Kita-Teams.

 

 

Christoph Hallo, mein Name ist Christoph Kühn. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und seit November 2012 Teil des Kita-Teams.
   

Philipp web

Hallo, mein Name ist Philipp Kees. Ich bin in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und seit Januar 2019 Teil des Kita-Teams.
   
Michle 2021 web Hallo, mein Name ist Michèle Panzer. Ich bin staatlich anerkanne Erzieherin und seit Juli 2017 Teil des Kita-Teams.
   
 Mirco2021 web Hallo, mein Name ist Mirco Paasch. Ich bin in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und seit Februar 2021 Teil des Kita-Teams.
   

 Jacky

Hallo, mein Name ist Jacky Kraft Ich bin die Hauswirtschaftskraft und seit Januar 2009 Teil des Kita-Teams.

 

Read More

 

Unsere Planungen für 2019

(unter Vorbehalt)

07.02.19   Fasching
     
28.03.19   Boy's Day
     

29.04.19
30.04.19

  Teamtage (Landesprogramm für die gute gesunde Kita)
     
02.05.19   Nobbi, der Seehund von der DLRG besucht uns!
     
09.05.19   Oma & Opa Tag
     
06.06.19   Kindertheater
     
21.06.19   Zuckertütenfest
     
02.12.19   Puppentheater Rabatz

 

 

Read More

Jenny Fischer-Swierczynski
(Kitaleitung)
Lisa Richter
(stellvertr. Leitung)
Tel.: 030/94 06 35 46
E-Mail schreiben

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - Fr 6.00 - 18.00 Uhr
erweiterte Öffnungzeiten nach Bedarf

Sprechtag:
mittwochs 9.00 - 16.00 Uhr
Kitagutschein?

PLATZANZAHL
58 Plätze
ALTER DER KINDER
ab 8 Wochen - Schuleintritt
Seit 2014 sind wir erfolgreich als
"Haus der kleinen Forscher" zertifiziert!

Kleine forscher Logo
Wir machen mit bei kiggi!
Hier geht's zu unserem Wunschzettel!